blog.arthistoricum.net

Neue Kunstzeitschriften online

Seit dem Frühjahr 2009 digitalisiert und erschließt die Universitätsbibliothek Heidelberg mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft illustrierte Kunst- und Satirezeitschriften des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Seit dem 1. April 2011 läuft nun die eine weitere zweijährige Förderphase.

 

 

Ziel des Projekts ist die Digitalisierung, webbasierte Bereitstellung und Erschließung sowohl deutschsprachiger Kunstzeitschriften als auch deutscher und französischer, reich mit Illustrationen ausgestattete Satirezeitschriften. Hierbei wird nicht nur der uneingeschränkte digitale Zugang zu diesem bedeutenden historischen Quellenmaterial realisiert, sondern auch die inhaltliche Tiefenerschließung von Text und Bild. Mehr als 800 Zeitschriftenjahrgänge mit mehr als 250.000 Seiten sind bereits online.

 

Von den neuen Zeitschriftentiteln sind bereits erste Bände online, weitere werden folgen:

  • Deutsche Kunst und Dekoration
  • Innendekoration
  • Das Kunstgewerbe in Elsass-Lothringen
  • Der Simpl: Kunst-Karikatur-Kritik
  • Ver sacrum
  • Der Wahre Jacob
  • Zeitschrift des Vereins zur Ausbildung der Gewerke in München

Für die überwiegende Mehrzahl der Zeitschriftenbände, die in modernen Schriftarten gedruckt sind, wird mittels OCR-Bearbeitung eine Volltextrecherche ermöglicht. Auch eine zeitschriftenübergreifende Suche ist realisiert.

 

Das Projekt umfasst darüber hinaus auch die Einzelerschließung der in den Zeitschriften enthaltenen Aufsätze in den einschlägigen Nachweisinstrumenten. Sämtliche Illustrationen der Satirezeitschriften werden in der von der Universitätsbibliothek Heidelberg betriebenen Bilddatenbank

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden