blog.arthistoricum.net

Staatliche Museen zu Berlin sind geizig

Häufige Museumsbesuche sind für Kunsthistoriker unumgänglich. Der Eintritt kostet sie einiges und sie verfügen zumeist auch nach Abschluss ihres Studiums nicht über grosse Einkommen. Andererseits profitieren Museen von Forschung und Multiplikatorenfunktion dieser Besuchergruppe. Diese Gründe bewegen viele renommierte deutsche Museen (Münchner Pinakotheken, Städel Museum etc.) dazu, den Mitgliedern des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker (VDK) freien oder ermässigten Eintritt zu gewähren. Eine VDK Mitgliedschaft kann nach einem einschlägigen Universitätsabschluss erworben werden. Die Staatlichen Museen zu Berlin sind dagegen geizig: sie gewähren zwar allen Studenten, aber nicht den VDK-Mitgliedern eine Ermässigung. Dagegen erhalten alle Pressevertreter, d.h. auch die einer Motorsportzeitung, freien Eintritt.Wer nun glaubt, daß es sich hier um ein Problem handelt, das durch Ansprechen der leitenden Personen zu lösen wäre, irrt leider. Zwar haben sich der Generaldirektor Michael Eissenhauer und diverse Direktoren der Museen positiv geäussert. Träger der Museen zu Berlin ist aber die von Bund und Ländern getragene Stiftung Preussischer Kulturbesitz. Deren Präsident Hermann Parzinger und der Beauftragte für den Haushalt Joachim Rau sind aber nicht willens, die bisherige Regelung zu verändern. Angesichts der sonst für Berliner Museen bewegten Millionenbeträge scheint es sich weniger um Sparsamkeit, als um Prinzipienreiterei zu handeln. Dazu passt der Ton, in dem man dem VDK 2011 mitteilte, daß jegliche weitere Diskussion unerwünscht sei. Vielleicht kann man aber gerade diese Sensibilität nutzen, um durch Pressereaktionen eine faire Behandlung von Kunsthistorikern durch die Museen zu Berlin zu erreichen?

 

Weltniveau hat dieses Berliner Verhalten übrigens nicht: bei meinem Besuch letzte Woche im Pariser Musée d'Orsay wurde mir gegen Vorweisen des VDK Ausweises anstandslos freier Eintritt gewährt.

12 Kommentar(e)

  • Wieso? Gab es die Diskussion schon mal? Dürfen denn Archäologen kostenlos rein?

  • Olivar
    21.07.2011 06:07

    Das klingt für mich eher nach Auseinandersetzungen, die es vorher schon gab. Vielleicht mag der Parzinger auch keine Kunsthistoriker, er ist ja Archäologe. -
    http://www.seaberg-com.de/index.php/museen-in-berlin/

  • Sag' ich doch! Ab in die Provinzialität! Das tun nämlich alle anderen Multiplikatoren auch!

  • Franziska Franke
    29.06.2011 18:46

    darauf reagiere ich indem ich Häuser, die meinen auf mich als Multiplikator verzichten zu können auch wirklich nicht weiterempfehle.

  • http://www.artic.edu/aic/collections/artwork/108953

  • http://www.kunsthalle-karlsruhe.de/caw2_system/mediathek_viewer.php?rubrik=Sammlung&filename=otto_dix_m.jpg&seite=10000

  • http://www.virtuelles-kupferstichkabinett.de/index.php?selTab=3&currentWerk=7353&

  • http://sged.bm-lyon.fr/Edip.BML/PubliImg/images/ESTA/00/00/09/31/GED_00000000.JPG

  • http://diglib.hab.de/varia/grafik/graph-a1-836b-17/max/000001.jpg

  • http://sged.bm-lyon.fr/Edip.BML/PubliImg/images/ESTA/00/00/16/87/GED_00000000.JPG

  • Im April war ich mit meinem VDK-Ausweis einen ganzen Tag kostenlos in Versailles! Wieso soll ich für den Besuch der Museumsinsel in Berlin oder für Potsdam zahlen müssen? Das ist und bleibt unverständlich! Es sei denn, dass man sich in Berlin vom internationalen Betrieb abkoppeln will... Und wohin? Ab in die Provinzialität? Viel Spaß dann!

  • Linda - kunstgeflüster
    24.06.2011 10:44

    Das darf doch nicht wahr sein!
    Ich bin mit dem Verbandsausweis letztes Jahr nicht nur in die großen Pariser Museen kostenlos reinspaziert, sondern auch z.B. ins Museo Reina Sofía und selbst in Engelsburg und Kolosseum!
    Und innerhalb Deutschlands mache ich eigentlich immer die Erfahrung, mindestens zum ermäßigten Preis, oft aber auch bei freiem Eintritt in die Ausstellungen zu gelangen.
    Das nenne ich eine echte Hauptstadt-Enttäuschung!

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden