blog.arthistoricum.net

Alle alles lesen lassen

Die League of European Research Universities (LERU) ist ein Interessenverband namhafter Universitäten wie die University of Cambridge, Universität Zürich, Universitat de Barcelona oder die Ludwig-Maximilans-Universität München.

 

LERU wird am 17. Juni in Brüssel ein Strategiepapier mit dem schönen Namen "LERU Roadmap Towards Open Access" der Öffentlichkeit vorstellen. Vorab kann man sich schon anhand eines Artikels der FAZ über die Inhalt informieren. Die Ausrichtung des Strategiepapiers wird dabei schon durch den Titel des Artikels deutlich: "Es wird Zeit, alle alles lesen zu lassen".

1 Kommentar(e)

  • Es wird wirklich Zeit! Heute fand ich im Internet eine unvollständige Information von vor drei Jahren ohne Angabe der analogen Quelle. Stünde die Quelle, eine bereits digitalisierte Zeitschrift, im open access im Internet, würde das zwar die falsche oder nur teilweise richtige Information nicht besser machen, aber die richtige und vollständige wäre halt auch dabei dazu auch noch für eine breite Öffentlichkeit griffbereit. Stünden mehr analoge Medien im open access im Internet, kämen auch viele nicht mehr in die Not, falsch oder unvollständig abzuschreiben. Denn die Bequemlichkeit siegt! Statt einen analogen Text, auf den ich hinweisen will, hier manuell einzufügen, kopiere ich doch lieber den Link hinein, unter dem der vollständige Text gelesen werden kann. Das werden wohl sehr viele andere Nutzer auch nicht anders tun! :)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden