blog.arthistoricum.net

Uni-Ranking

Es gibt mal wieder ein neues Uni-Ranking. Da werden auch die besten Universitäten aus den "Arts and Humanities" ausgewiesen. Wenn man sich diese Liste anschaut, kommen einem doch Bedenken. Nichts gegen die University of Michigan (Platz 13), die Australian National University (Platz 14), die McGill University in Montreal (Platz 21) oder die University of Manchester (Platz 29). Aber sollte deren Erfolg nicht in erster Linie mit der Tatsache zusammenhängen, dass sie in der englischsprachigen Welt liegen (Montreal ist nur scheinbar ein Gegenbeweis!)? Alle diese Unis rangieren übrigens vor den besten nicht-englischsprachigen: die kommen auf Platz 34 (gemeinsam Leiden und FU Berlin) und 36 (HU Berlin)

5 Kommentar(e)

  • Hubertus Kohle
    17.12.2010 19:10

    Das sind sehr hilfreiche Kommentare. Auch wenn es mir selber widerstrebt: Die These, dass sich die deutsche Universität auch sprachlich internationalisieren muss, scheint mir unabweisbar!

  • C.M.
    17.12.2010 15:49

    (34) Jesus sprach: „Wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen sie beide in
    eine Grube.“ (Thomasevengelium) Zum Glück gibt es auch Einäugige in Deutschland! Hier der Link zum Ranking und auch, was "gerankt" wird. Einfach mal auf die Unis klicken. LMU München Platz 61.
    http://www.timeshighereducation.co.uk/world-university-rankings/2010-2011/top-200.html

  • Ich glaube schon, dass das Ranking etwas taugt, bezweifele, dass es allein an der Unterrichtssprache liegt und glaube, dass es mit dem Umfeld zu tun hat, in dem gelehrt wird. Es hat eher damit zu tun, wie Forschung und Lehre vermittelt und rezipiert wird, glaube ich. Wenn mehr auf Englisch publiziert wird, wird an ein Netzwerk angeschlossen, dass offensichtlich im angelsächsischen Raum besser oder überhaupt funktioniert und das anderswo aus welchem Grund auch immer nur schwer aus der Taufe zu heben ist. Ein Ranking für zwischenmenschliche Kommunikation, kunstsinnige Debatten und literarische Diskursfähigkeit würde wahrscheinlich zum Vorteil französisch- oder deutschsprachiger Institutionen ausfallen. Zum Glück sind nicht alle Netzwerke gleich. :)

  • Martin de la Iglesia
    17.12.2010 13:52

    Aber welche Schlußfolgerung soll man daraus ziehen, daß englischsprachige Universitäten in diesem Ranking vorne liegen? Daß das Ranking nichts taugt? Oder daß an deutschsprachigen Hochschulen mehr auf Englisch publiziert werden sollte, um am internationalen Wissenschaftsdiskurs teilzunehmen?

  • McGill ist aber englischsprachig. D.h. es ist die englischsprachige Universität in Montreal. Es gibt da noch die Université de Montreal, aber die ist wahrscheinlich auch nicht unter die erst platzierten... :(

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden