blog.arthistoricum.net

Gemeinschaftliches Indexieren - Bitte um Mithilfe

Im Auftrag einer Magistrandin bitte ich um Beteiligung an einer Umfrage. Sie steht im Zusammenhang mit einer Studie, die sich "mit der Frage nach elektronischen Automatisierungsprozessen in der Forschung und deren Legitimität" beschäftigt. Dabei geht es um gemeinschaftliche Indexierungsverfahren, wie wir sie in München seit 2 Jahren mit dem online-Spiel Artigo realisieren, über das auch schon berichtet wurde. Die Umfrage sollte höchstens 15 Minuten dauern und wird vollkommen anonym durchgeführt. Je mehr sich beteiligen, desto besser wird die Magisterarbeit!

1 Kommentar(e)

  • Sebastain Jung
    13.07.2010 07:48

    Mittlerweile ist das gemeinsame Indexieren, bzw. Assoziieren auch in der Spieleindustrie angekommen. Soeben ist ein Kartenspiel eines kleinen französischen Verlags zum Spiel des Jahres gekürt worden. Dabei geht es darum anhand von Bildern Assoziationsschlagworte zu sammeln, um so eine indexierte Karte unter mehreren ausfindig zu machen. Die Schlagworte dürfen dabei weder zu leicht, noch zu schwer sein.
    Eine genauere Spielbeschreibung findet sich unter:
    http://www.faz.net/s/Rub64992C04CF2F4A2E8399BD4B893B56FE/Doc~EA301B81DE9284C0A990410AC64E668A7~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden