blog.arthistoricum.net

Kunstmessen in Basel

Viele "Big Player" des internationalen Kunstmarktes stellen vom 16.6.-20.6.2010 auf der Art Basel aus. Sie ist damit eine der wichtigsten Kunstmessen.  Wer nicht das Glück hat, über eine Einladung zu Preview und Eröffnung der zum 41. Mal stattfindenden Messe zu verfügen, kann sie für den vergleichsweise hohen Eintritt von  CHF 38 (Tageskarte) oder für eine Abendkarte (CHF 18, gültig ab 17 Uhr) täglich von 10 bis 19 Uhr besuchen. Es lohnt sich in jedem Fall auch für den/die Kunsthistoriker/in, warten doch die Händler mit manch' herausragendem Sammlerstück der Moderne und der etablierten zeitgenössischen Kunst auf.

 

Die Art Basel ist aufgrund des hohen Aufkommens an potenten Sammlern höchst attraktiv für Galeristen: Wer dort nicht zugelassen wird, versucht sein Händlerglück auf den Parallelmessen um die Art Basel herum: der Liste Basel, die bereits zum 15. Mal stattfindet (Eröffnung am 14.6. ab 17 Uhr, Eintritt am Eröffnungsabend frei!) und auch als ein Sprungbrett für jüngere Galerien in die obere Liga (sprich: Art Basel-Teilnahme) gilt, oder der Volta, einer Messe, die im letzten Jahr einige hervorragende Werke präsentierte. Außerdem haben sich folgende Satellitenmessen in Basel installiert: Hot Art Fair, welche spezialisiert ist auf lateinamerikanische Kunst, Scope, die recht kommerziell daherkommt und the solo project, die im letzten Jahr gute Qualität zeigte, aber den Ausstellern kaum Umsatz brachte.

 

Wem das alles noch nicht genug ist, dem sei hier die Ausstellung der rund 100 Arbeiten der Swiss Art Awards empfohlen (schräg gegenüber den Art Basel-Hallen, Eintritt frei). Hier bekommt man einen Überblick über die junge Schweizer Kunst und sieht Werke von recht hoher Qualität, was nach der oft leicht bekömmlichen Verkaufsware auf den verschiedenen Messen Auge und Hirn gut tut.

1 Kommentar(e)

  • Danke schön! Es ist spannend, zu verfolgen, was sich um die ArtBasel herum in der Kunstszene tut. Dabei habe ich mir nur die Seite von "Volta" angesehen... Es gibt zahlreiche junge Künstlerinnen und Künstler, die Interessantes ausstellen. Das hier finde ich seltsam (ein wenig morbid) aber nicht uninteressant: http://voltashow.com/Anne-Wenzel.6150.0.html Es gibt aber auch andere... Vielen Dank nochmals für den Tipp! :)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden