blog.arthistoricum.net

Kunstmessen in Basel

Der Kunstmarkt blickt einem seiner Höhepunkte entgegen. Im Juni (14.-17.6.12) öffnen die Art Basel  und dazu noch etliche Parallelmessen ihre Pforten. Auch wenn die Mehrheit der ausgestellten Werke auf eine Verkäuflichkeit ausgerichtet ist, so bietet zum Beispiel die Art Unlimited als Teil der Art Basel mit ihren raumgreifenden Installationen, Videoprojektionen und Großskulpturen von u.a. Tom Burr, David Claerbout, Jeremy Deller, Jimmie Durham, Hamish Fulton, Douglas Gordon, Roni Horn, Kimsooja, Ragnar Kjartansson, Robert Morris, Danh Vo u.v.a.  in einer hohen Halle museales Ambiente. Ein jüngeres Programm findet sich in den Art Statements, ebenfalls Teil der Art Basel, und auf der Nebenmesse Liste (12.-17.6.12 im Warteck-Areal).

 

Ein klares, mittleres Preissegment mit solider Qualität bedient die Volta Show (11.-16.6.). Weitere Parallelmessen wie Scope und Selection Art Fair leiden offensichtlich unter mangelnder Ausstellergunst, denn sie haben ihre Teilnehmer bislang noch nicht veröffentlicht.

 

Eine Änderung gibt es allerdings in diesem Jahr. So lohnt sich für Interessenten, die weder akkreditiert sind, noch über eine Einladungskarte verfügen, erst die Anreise ab Donnerstag: Die Leitung der Art Basel hat sich nämlich entschlossen, die Besuchertage zu verkürzen und dafür einen weiteren Eröffnungstag einzurichten, da in den letzten Jahren der Eröffnungsdienstag der Art Basel mit Preview und Vernissage von geladenen Sammlern, der Presse und den Fachbesuchern überrannt wurde und man teilweise vor lauter Menschen kaum die Stände erreichen konnte. So erhält man am Dienstag und Mittwoch ausschließlich mit Einladung Zutritt.

 

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden