blog.arthistoricum.net

Scholarship in the Digital Age

Auf der Mailingliste H-France stellte Victoria Thompson,  Arizona State University, gestern einen Link auf eine Präsentation mit dem Titel "Scholarship in the Digital Age" ein. Der Vortrag wurde von David Smith anlässlich der Konferenz der Society for French Historical Studies (SFHS) in Tempe gehalten.

 

Man kann den Vortrag als Power-Point-Präsentation mit Ton verfolgen unter:

 

Hier

 

Sicherlich sind das Kennenlernen und das persönliche Gespräch ein wichtiger Faktor, um im Netz der Wissenschaft agieren zu können. Aber der von Smith aufgezeigte Weg wäre eine Möglichkeit der Teilhabe und -nahme, vor allem für die, die aus zeitlichen, beruflichen, finanziellen oder privaten Gründen keine Reisen unternehmen können.

3 Kommentar(e)

  • Bleistifterin
    21.05.2010 14:13

    Networking ist ja auch nicht zu verachten. Aber wenn Aby Warburg nicht mit Diaprojektoren gearbeiet hätte (topaktuelle Technik!) würden wir heute noch mit Lithographien arbeiten...

    http://bleistift-und-notiz-blog.blogspot.com/2010/05/wissenschaft-20-blended-learning-auch.html

  • "Another possibility would be the creation of conference blogs. (...) A conference blog page would provide an opportunity for individuals to comment on individual papers or panels. This might be especially useful for commentators. (...) A conference blog might provide an opportunity for those comments to find a continued life. And can provide those unable to attend a conference a sense of the <>"

    ?!?!?! Was tun wir sonst hier seit mehr als einem Jahr?!? Was sollte denn in einem "conference blog" anders sein?!

  • Hubertus Kohle
    19.05.2010 11:14

    Ich höre die schon wieder, die jetzt rufen, dass man den Pressionen von außen nicht mit neuen Möglichkeiten antworten darf, sondern für die alten kämpfen muss. Dabei wäre es wirklich an der Zeit, mal an Alternativen zu all diesen Konferenzen zu denken, die wissenschaftlich sowieso meist nicht viel bringen und nur dem dienen, was man heute euphemistisch "networking" nennt. Also: Ganz einverstanden mit dem Tenor des Vortrages!

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden