blog.arthistoricum.net

arthistoricum.net ist wieder online!

Das kunsthistorische Fachportal arthistoricum.net - Virtuelle Fachbibliothek Kunstgeschichte, zu dem auch dieses Blog gehört, war kürzlich einem umfangreichen Hackerangriff ausgesetzt, der es notwendig machte, den arthistoricum.net-Server einige Tage vom Netz zu nehmen. Das Blog war von der Abschaltung jedoch nicht betroffen. Seit dem Nachmittag des 22. Oktober ist das Portal nun wieder komplett online.

 

Was war geschehen? Am11. Oktober 2009 wurde bei einer Routinekontrolle des Servers ein massiver Hackerangriff auf das System festgestellt. Den unbekannten Hackern war es gelungen, Malware über Angriffspunkte wie WordPress und OpenX im System zu installieren und über diese eigene Seiten und Skripte in das damit kompromittierte System zu schleusen. Im Resultat produzierte die Malware eine resynchrone und verzweigte Dateistruktur, deren Basisdaten über das gesamte System geflutet wurden und vorhandene Systemstrukturen kopierten. Ziel des Hackerangriffs war einerseits die Installation von Phishing-Umgebungen über gefälschte Online-Shops, als auch die suchmaschinentechnische Aufwertung von externen Webseiten über Manipulation echter Systemseiten. Bereits im September war auch das arthistoricum.net-Blog Ziel eines Angriffs geworden, der aber zügig abgewehrt werden konnte.

 

Aktuelle Recherchen zeigen, dass derzeit verstärkt Attacken mit hoher krimineller Energie und zum Teil beachtlichem Programmieraufwand nicht zuletzt auf Websites, die mit verbreiteter Open-Source-Software erstellt werden, vorgenommen werden und auch die in der Regel sehr gut abgesicherten Server in universitären EDV-Umgebungen mitunter davon nicht verschont bleiben.

2 Kommentar(e)

  • Christian M. Geyer
    08.11.2009 19:46

    Die Freude war anscheinend verfrüht. Heute war zeitweise der Blog und kontinuierlich arthistoricum.net nicht erreichbar. Zeigt unter anderem, wie verletzbar wir werden, wenn wir komplett auf elektronisch gespeicherte digitalisierte Texte vertrauen.

  • keimelion
    26.10.2009 06:57

    Schön, dass Sie wieder vollzählig da sind! Geht die nächste Spielrunde gleich los? Bin schon ganz aufgeregt...

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden