blog.arthistoricum.net

Buchmalerei im Herbst 2009 - Topausstellungen in Hildesheim, Angers und Nijmegen

Bibliophile und Freunde illuminierter Handschriften dürfen sich im Herbst 2009 gleich über drei hochkarätige Ausstellungen in Deutschland, den Niederlanden und Frankreich freuen.

 

Bereits am 12. September 2009 öffnet das Dom-Museum Hildesheim die Pforten, um die kostbarste Handschrift des Hauses - den derzeit aus konservatorischen Gründen zerlegten Albani-Psalter - einem breiten Publikum zu präsentieren. Der um 1135 in der Abtei St. Albans nahe London entstandene Psalter gehört zu den schönsten und expressivsten englischen Handschriften aus romanischer Zeit. Er wurde wohl im Auftrag des Abts Geoffrey von St. Albans für die Einsiedlerin Christina von Markyate gefertigt und begeistert nicht nur durch sein ikonographisch ungewöhnliches Programm sondern auch durch die frische Leuchtkraft der Farben und den exzellenten Erhaltungszustand. Wer sich vorab mit der Handschrift vertraut machen will, findet den kompletten Codex digitalisiert und kommentiert unter folgender Seite: http://www.abdn.ac.uk/stalbanspsalter/german/kommentar/index.shtml

 

Weiterführende Informationen zur Ausstellung: http://www.albani-psalter.de/

 

Im Schloß der Stadt Angers wird vom 3. Oktober 2009 bis zum 3. Januar 2010 anlässlich des 600. Geburtstags des "Guten König Renés" die Ausstellung "Splendeur de l'enluminure: le roi René et les livres" veranstaltet. Für jeden Liebhaber der französischen Buchmalerei des 15. Jahrhunderts ist diese Schau ein absolutes Muss, da es den Kuratoren offenbar gelungen ist, einen beachtlichen Teil der illuminierten Handschriften aus dem ehemaligen Besitz des kunstvernarrten Herrschers zusammenzutragen.

 

Noch Otto Pächt hielt es für möglich, dass René eigenhändig herausragende Handschriften seiner Bibliothek wie etwa den Wiener Coeur d'amour épris (Cod. 2597) ausgemalt habe. Heute identifiziert man den wichtigsten und innovativsten Buchmaler Renés mit dem provenzalischen Meister Barthelemy d'Eyck, der im Château d'Angers freilich vertreten sein wird. Den Besucher erwarten aber auch zentrale Werke vom Jouvenel-Maler (etwa das so genannte Stundenbuch des Louis d'Anjou, Cambridge, FM, Ms. 39-1950) und vom Meister des Genfer Boccaccio. Auch wenn eine Reise nach Westfrankreich aufwendig sein mag, so lohnt sich die Mühe ganz gewiss. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Beiträgen u.a. von François Avril & Eberhard König.

 

Weiterführende Informationen zur Ausstellung: http://www.monuments-nationaux.fr/fr/les-actualites/les-evenements/tous/bdd/actu/1816

 

Nachdem die Ausstellung Karl der Kühne in Bern (2008) bereits mit einer kostbaren Leihgabe des Getty-Museums - dem Gebetbuch Karls des Kühnen (Ms. 37) - aufgewartet hat und die Macher der Flémalle & Rogier-Ausstellung Stephan Kemperdick und Jochen Sander sogar das Mérode-Triptychon aus New York für eine Station (Frankfurt) ihrer hinreißenden Ausstellung gewinnen konnten, tritt nun ein weiteres Meisterwerk die transatlantische Reise nach Europa an: 100 Miniaturen des Stundenbuch der Katharina von Kleve (PML, Ms. Morgan 917, 945) werden vom 10. Oktober 2009 bis zum 3. Januar 2010 in Nijmegen im Museum het Valkhof zu besichtigen sein. Unter dem Titel: "De wereld van Katherina" zeigen die Kuratoren nicht nur die Miniaturen des berühmten Getijdenboek's sondern auch eng verwandte Handschriften u.a. aus der Pierpont Morgan Library, der Britisch Library, der Koninklijke Bibliotheek, dem Museum Meermanno (beide Den Haag) und dem Landesmuseum Münster. In Kürze wird zudem ein Faksimile der rekonstruierten Handschrift inkl. eines Kommentarbands erscheinen.

 

Weiterführende Informationen zur Ausstellung: http://www.museumhetvalkhof.nl/images/stories/downloads/De-wereld_van_Katherina_brochure_NL.pdf

 

Über Informationen zu weiteren Ausstellungen oder Tagungen im Bereich Buchmalerei würde ich mich freuen.

3 Kommentar(e)

  • Ioana Herbert
    12.08.2009 10:00

    Die Tapisserie bleibt aber im Original, allein schon wegen der materiellen Beschaffenheit, sehenswert. Mit "sie" meinte ich eher die Bücher des Königs René. Trotzdem vielen Dank!

  • http://www.johannesoffenbarung.ch/bilderzyklen/angers.php

  • Ioana Herbert
    28.07.2009 10:00

    Ja, dann auf nach Angers! Neben der berühmten Tapisserie kann man dann auch die kostbaren Bücher besichtigen. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis sie übers Netz erreichbar sind. Danke für den Tipp!

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden