blog.arthistoricum.net
Kunsthistorische Rezensionen im Netz
Die meisten Kunsthistoriker/innen kennen sehepunkte bzw. Kunstform, in denen historische und kunsthistorische Rezensionen veröffentlicht werden. Weniger bekannt ist histara, ein online-Rezensions-Journal, das in einer schweizerisch-französischen Gemeinschaftsproduktion gestaltet wird. Schauen Sie mal nach, es verfolgt ein anderes Orgnaisationskonzept und schließt auch archäologische Bücher ein.
- Permalink
- Ansichten: 1875
- digitale kunstgeschichte, Publizistik
10 Kommentar(e)
caareviews.org is exceptionally comprehensive.
Ab sofort finden Sie auf allen KUNSTFORM-Seiten in der rechten Spalte eine Box mit dem Titel LINK-TIPP E-Rezensionszeitschriften. Darin wird eine Auswahl fachlich relevanter Rezensionsplattformen im Web aufgelistet und verlinkt.
Nochmals vielen Dank an Laura Held für Ihre Anregung.
Ah so! Wegen der guten Qualität der Reproduktionen schaue ich mir dort immer alte Zeichnungen aus dem Louvre an. Umso besser, wenn es für Photographie auch eine gute Adresse ist.
Manche Wünsche sind bereits vor ihrer Formulierung erfüllt. Die 'Agence photographique' der 'Réunion des musées nationaux' (Rmn) ist bereits an zwei Stellen auf arthistoricum.net verlinkt:
• Im Themenportal Photographie finden Sie die Datenbank gleich als zweiten Eintrag auf der Seite 'Fachportale weltweit', die unter der Rubrik 'Fachportale / Links' angesiedelt ist.
• Im ART-Guide können Sie einfach nach 'agence photographique' suchen oder z.B. unter 'Quellentyp' in der Rubrik 'Bilddatenbank: Photographie, Film' (Unterrubrik von 'Informationsform', 'Bilddatenbank') den Eintrag für dieses Angebot finden.
Obwohl es thematisch nicht dazu passt, aber weil hier der Ort zu sein scheint, an dem manche Wünsche in Erfüllung gehen: Könnte irgendwo auch ein Link auf photo.rmn.fr gezaubert werden?
super! Den Vorschlag finde ich auch sehr gut.
Wir werden die dankenswerte Anregung von Laura Held aufgreifen und auf den KUNSTFORM-Seiten entsprechende Link-Tipps plazieren.
Wäre es nicht sinnvoll, wenn auf arthistoricum.net unter der Rubrik E-Publishing auf der Kunstformseite z.B. in der rechten Spalte auch auf andere Online-Rezensionsorgane wie sehepunkte und histara hingewiesen würde (mit Verlinkung)?
Danke schön. Ein sehr nützlicher Tipp! Es wäre natürlich super, wenn man in der Publikation die Stelle, die einen interessiert, auch gleich mit einsehen könnte. Das bleibt aber noch Zukunftsmusik. Trotzdem hilfreich.
Die Rezensionen von "histara" werden übrigens auch in ARTicles online katalogisiert und sind somit ebenfalls im Kunstbibliotheken-Fachverbund Florenz - München - Rom (kubikat) recherchierbar.