blog.arthistoricum.net

Deubner-Preis

Schon zum fünften Mal ist auf dem soeben zu Ende gegangenen Kunsthistorikertag in Marburg der Deubner-Preis für aktuelle kunsthistorische Forschung verliehen worden. Gefragt sind anspruchsvolle, dabei an eine breitere Öffentlichkeit gerichtete Beiträge aus dem gesamten Bereich der Kunstgeschichte, die von jüngeren Autorinnen und Autoren stammen müssen. In diesem Jahr wurde der Preis an folgende Personen vergeben.

 

Der 1. Preis (2500 Euro) geht an Stephanie Marchal, Heidelberg

Thema: Kunst in Opposition zur Staatsmacht: Subversive Bildstrategien in Courbets >L´Atelier du peintre< (1855).

 

Der 2. Preis (1500 Euro) geht an Ulrike Ritzerfeld, Münster

Thema: Das Mysterium sichtbar machen - ein Bild demonstriert seine (Un-)Fähigkeit

 

Der 3. Preis (1000 Euro) geht an Anna Nadja Mahler, Berlin

Thema: Auf in neue Welten! Über die visuelle Eroberung des Datenraumes

 

Im Interesse des Nachwuchses ist zu hoffen, dass uns dieser Preis noch lange erhalten bleibt. Die bisherigen Preisträger haben von ihm beruflich entschieden profitiert!

 

1 Kommentar(e)

  • Anika Meier
    12.04.2009 09:36

    Herzlichen Glückwunsch aus Heidelberg an Stephanie Marchal!
    Preise für Nachwuchswissenschaftler kann es nicht genug geben.

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden