blog.arthistoricum.net

Neue Module in arthistoricum.net

 

arthistoricum.net

 

Pünktlich zum XXX. Deutschen Kunsthistorikertag in Marburg (25.-29. März 2009) wurden in arthistoricum.net drei neue Module integriert und zugänglich gemacht:

  • Themenportal Gartenkunstgeschichte Als fünftes Themenportal ist nun das von Prof. Stefan Schweizer und Verena Schneider, B.A. (beide Universität Düsseldorf, Seminar für Kunstgeschichte) konzipierte und betreute Portal zur Gartenkunstgeschichte online. Es versteht sich als Informationsplattform für diesen bislang häufig nur am Rande Kunstgeschichte angesiedelten Forschungsbereich. Neben einer Standortbestimmung werden unter anderem Hinweise auf einschlägige Ausstellungen und Museen, auf Forschungsvorhaben und Projekte gegeben, es werden Recherchemöglichkeiten vorgestellt, Hinweise auf Tagungen, Vorträge und universitäre Lehrveranstaltungen veröffentlicht.
  • Tutorial eLearning Dieses von Sybille Greisinger, M.A. (ZI München) und Manuela Klauser, M.A. (Kopenhagen) erstellte Tutorial zum Thema eLearning bietet einen Überblick über Entwicklungen und Perspektiven der virtuellen Lehre. Besondere Berücksichtigung finden Online-Projekte der Kunstgeschichte, virtuelle Plattformen und Campus-Lernprojekte, sowie Initiativen und Fördermöglichkeiten, die eLearning-Vorhaben in den Geisteswissenschaften unterstützen.
  • Forschungsdatenbank In der Forschungsdatenbank werden die in der Zeitschrift Kunstchronik jährlich in den August- und September/Oktober-Heften publizierten Meldungen über abgeschlossene Magister-, Master- und Diplomarbeiten sowie über begonnene und abgeschlossene Dissertationen in Deutschland und in ausgewählten weiteren Ländern verzeichnet. Die seit 1985 veröffentlichten Daten wurden bis Anfang 2009 auf der Website vom Bildarchiv Foto Marburg in einer Datenbank präsentiert. Diese Datenbank wird nicht mehr angeboten, sondern hat nun unter dem Namen 'Forschungsdatenbank' mit veränderter Funktionalität hier auf arthistoricum.net ihren Platz gefunden. Derzeit befindet sich die Forschungsdatenbank noch im Beta-Stadium. Es sind bereits die Datensätze der Jahrgänge 2004 bis 2008 recherchierbar, von denen die Jahrgänge 2004 und 2005 fast vollständig thematisch erschlossen sind und die Jahrgänge 2006 bis 2008 im Laufe des Jahres komplett mit Sacherschließungselementen versehen werden. Die ebenfalls vom Bildarchiv Foto Marburg übernommenen Datensätze der Jahrgänge 1985 bis 2003 werden in den nächsten Wochen in die Datenbank eingespielt. In einer weiteren Ausbaustufe soll es den meldenden Institutionen ermöglicht werden, ihre Datensätze direkt im System einzutragen. Die gedruckte Veröffentlichung in der Kunstchronik wird dann aus der Datenbank generiert werden.

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden