blog.arthistoricum.net

Autor: Wolfgang Kemp

Ansichten: 74
0

Ein Fundstück - für Heinrich Dilly

Vor ein paar Tagen stieß ich auf eine wunderbare Passage, unser historisches Medium, die Diaprojektion betreffend. Ich dachte sofort, das musst du Heinrich Dilly mitteilen, dem Erforscher der kongenialen Entwicklung von Kunstgeschichte und Diaprojektion. „Bilderwerfer“ nannte er uns und unsere Apparate. Evidenzproduktion durch Lichtbilder sagt man heute dazu. Aber ich wusste im selben Moment, dass ihn diese Mitteilung nicht mehr... //weiterlesen
Ansichten: 353
1

Wir mach(t)en eine charakteristische Handbewegung

Zur Zeit meines Studiums und danach noch knappe 30 Jahre lang hätte ich in Robert Lembkes damals berühmter Rateshow „Heiteres Beruferaten“ und auf die Aufforderung „Machen Sie eine charakteristische Handbewegung!“ so agiert, wie Anthony Blunt auf diesem Foto:Das war unsere Geste, kein anderer Berufsstand konnte sie uns nehmen. Ich habe vergeblich nach einem entsprechenden Bild gesucht, das einen meiner Vorgänger beim analogen... //weiterlesen

Blogsuche

Archiv

arthistoricum.net auf Facebook