blog.arthistoricum.net

Neuer Wissenschaftsblog zum Thema "Anstößige Kunst und ihre Zensur"

Ein Gastbeitrag von Sophia Förtsch und Sarah Wessel

Die Freiheit der Kunst ist im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland fest verankert und wird verfassungsrechtlich garantiert. Dennoch kommt es immer wieder zu Anlässen - seien diese politischer, sexueller oder religiöser Natur – diese Freiheit einzuschränken und Maßnahmen der Zensur gegenüber einzelnen Kunstwerken oder sogar ganzen Ausstellungen zu erheben.

Der Wissenschaftsblog Kunststreit. Am Rande der Zensur ist ein Projekt von Studierenden des Instituts für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik der Technischen Universität Berlin. Der Blog setzt sich anhand ausgewählter Fallbeispiele mit dem Streit um die Gegenwartskunst in der Bundesrepublik Deutschland sowie einzelner Beispiele aus anderen europäischen Ländern auseinander.

Auf Grundlage historischer Quellen und Zeitzeugenaussagen werden die einzelnen Fälle rekonstruiert, analysiert und kommentiert. Neben der Darlegung der Ereignisse werden beteiligte Personen, inhaltliche Konflikte und historische Zusammenhänge vorgestellt. Nicht zuletzt werden die Fälle im Kontext ihres öffentlichen Diskurses betrachtet und Handlungsstrategien und Gestaltungsspielräume im Umgang mit anstößiger Kunst aufgezeigt.

Blog: www.kstreit.hypotheses.org
Email: kunststreit (at) gmail.com

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden