blog.arthistoricum.net

Zum Wahlergebnis vom 8. 11. 2016 in den USA: Ein Kartenvergleich

Gastkommentar von Wolfgang Kemp

 

Die US-Suffragetten benutzten bei ihrem Kampf um das Wahlrecht gerne Karten. Sie zeigten die Staaten an, die bereits den Frauen das Wahlrecht eingeräumt hatten, und den Rest, den noch zu überzeugenden oder, wie Lady Liberty es hier tut, den zurechtzuweisenden Rest. Die erste Karte erschien in der Zeitschrift „Puck Magazine“ am 20. 2. 1915. Der Künstler war der Chef-Cartoonist des Blattes, der deutschstämmige Henry Mayer. Die weißen Staaten hatten 1915 bereits Frauenwahlrecht. Die zweite Karte, die Karte von heute, zeigt, dass auch die Erringung des allgemeinen Wahlrechts Wünsche an Lady Liberty offen lässt. Wenn ich das richtig verstehe, haben ältere Männer aus dem Kaukasus die Wahl für sich, für ihren Geschlechtsgenossen entschieden.

(Zu den Karten der Suffragetten s. https://persuasivemaps.library.cornell.edu)

 

1 Kommentar(e)

  • Stefan Bartilla
    12.11.2016 12:03

    "Wenn ich das richtig verstehe, haben ältere Männer aus dem Kaukasus die Wahl für sich, für ihren Geschlechtsgenossen entschieden."Ich wäre mit solchen Kartenvergleichen vorsichtig.
    Clinton konnte nicht genügend Wähler mobilisieren und 53% der weißen Frauen haben Trump gewählt.

    http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-11/us-waehler-praesidentschaftswahl-soziologie-donald-trump

    http://scilogs.spektrum.de/relativ-einfach/us-praesidentschaftswahlen-daten-und-die-postfaktische-gesellschaft/

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden