blog.arthistoricum.net

Arbeitskreis Graphik vernetzt ist jetzt online

Gerade Graphische Sammlungen profitieren von den Möglichkeiten der digitalen Erschließung und Präsentation ihrer Bestände, können doch die Originale aus konservatorischen Gründen nur sehr selten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Mit dem Ziel, gemeinsame Digitalisierungsstandards zu verabreden und Strategien für die digitale Vernetzung zu entwerfen, wurde der Arbeitskreis Graphik vernetzt bereits 2011 gegründet. Zu seinen Mitgliedern gehören etwa 50 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen internationaler Graphischer Sammlungen (Museen, Bibliotheken und Archive). Der Arbeitskreis dient dem Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Unterstützung bei digitalen Erschließungsvorhaben. Im Auftrag des Arbeitskreises Graphik vernetzt betreibt das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg das Graphikportal. Dieses ab Herbst 2015 im Internet öffentlich zugängliche Verbundsystem hat das Ziel, die Bestände möglichst vieler graphischer Sammlungen zu präsentieren und gemäß wissenschaftlichen Anforderungen recherchierbar zu machen.

Alle Mitarbeiter Graphischer Sammlungen, die sich für das Thema der digitalen Publikation ihrer Bestände interessieren, sind herzlich eingeladen, sich dem Arbeitskreis anzuschließen. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

1 Kommentar(e)

  • Vukadin Katharina
    27.12.2014 09:33
    Ausgezeichnet!

    Eine richtig tolle Idee! Habe das gerade über Twitter mitbekommen und werde gleich einmal in meiner Arbeit das Thema ansprechen, da ich selbst in einem Archiv arbeite!

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden