blog.arthistoricum.net

Leider ist die Zukunft anders als die Vergangenheit

Vor kurzem veröffentlichte Jim Rakete - was für ein Name! Aber der Name eines bekannten Photographen - in der SZ einen melancholischen Artikel über das Ende von Kodak, das er mit dem Ende der analogen Photographie gleichsetzte. Alles, was er feststellte, kann auf allgemeine Zustimmung treffen - auch auf meine. Aber was hilft's? Was ich nicht verändern kann, muss ich betreiben! Und nicht immer nur das blockieren, was unvermeidbar ist. Unvermeidbar übrigens in erster Linie, weil im Neuen nicht immer nur der Verlust des Alten liegt, sondern auch neue Qualitäten und neue Chancen!

6 Kommentar(e)

  • Hubertus Kohle
    04.10.2012 14:42
    Mies van der Rohe

    Ich habe zum Thema noch eine schöne Einlassung von Mies van der Rohe gefunden (Die neue Zeit ist eine Tatsache)

    "Die neue Zeit ist eine Tatsache; sie existiert ganz unabhängig davon , ob wir 'ja' oder 'nein' zu ihr sagen"

  • Aber zur Sache: Der Artikel ist wunderbar, aber ich kann die Nostalgie nicht nachvollziehen, tut mir leid! So passiert nun einmal Geschichte. Die Fotographie-Museen haben eine Abteilung mehr, die historischen Abrisse - ein Kapitel mehr, die Kunsthistoriker können sich freuen. Noch eine Epoche der Bildgeschichte geht zu Ende, wird ad acta gelegt und kann gründlich, in Ruhe und aus der Distanz der Zukunft erforscht werden. Die digitalen Kameras sind einfach besser und was man mit einer Aufnahme auf dem Bildschirm machen kann, ist einfach mit nichts mehr zu vergleichen, was davor war. Will man Bilder haben, wie mit einem Kodak-Film, von dem der Autor spricht, dann kann man das ohne Probleme haben. Also Nostalgie wonach? Höchstens nach einer Zeit, in der alles anders war, aber mit der Fotografie und mit dem heutigen PC an sich hat das wenig zu tun. Schnell oder langsam man kann das mit der neuen Technologie haben und man kann damit wunderbare "Geschichten" erzählen!

  • Das haben Sie! Gut, vielleicht auch noch ein paar andere, aber die Regel ist es eigentlich und leider nicht. Ich fürchte sogar, schon lange nicht mehr...

  • Hubertus Kohle
    25.01.2012 17:42

    vielleicht weil amn so etwas antiquiertes wie gesellschaftliche verantwortung hat

  • p.s. Was meinen Sie mit "betreiben müssen"? Warum soll man das betreiben müssen? Blockieren geht sehr gut. Es schadet vielleicht langfristig aber kurzfristig, so lange man selber auf einen Stuhl sitzt, geht das wunderbar. Das sieht man ja hierzulande an genügend Stellen. Also warum sollte man es betreiben müssen?

  • Dieser Titel erinnert an ein Zitat, das Jean-Paul Sartre zugeschrieben wird: "Nous devons tout le progrès aus insatisfaits." (Der Fortschritt ist das Werk der Unzufriedenen.) :)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden