blog.arthistoricum.net

KUNSTFORM 13 (2012), Nr. 1 erschienen

 

Ausgabe 13 (2012), Nr. 1 der Rezensionszeitschrift KUNSTFORM auf arthistoricum.net ist am 15. Januar 2012 erschienen.

 

>> Zur Ausgabe 13 (2012), Nr. 1 von KUNSTFORM

 

6 Kommentar(e)

  • Ja, ich verstehe, ist klar! Ohne Technik bzw. den Leuten von der IT ist man heutzutage ziemlich aufgeschmissen... Danke schön!

  • Alexander Bigga
    25.01.2012 12:43

    Störungen kommen bisher relativ selten vor. Aber wo viel Technik im Einsatz ist, kann auch mal etwas kaputt gehen. Und dann sind die Kollegen der IT meist recht schnell in der Fehlersuche und Behebung. Das sind dann die Momente, wo man merkt, wie stark alles verzahnt ist....

  • Danke schön! Das macht nichts, ich habe den Text doch noch gelesen. Gibt es bei der SLUB öfters Störungen?

  • Alexander Bigga
    25.01.2012 08:05

    Es gab gestern Abend Einschränkungen im Datennetz der SLUB. Ich vermute, dass Sie deshalb die KUNSTFORM nicht, verzögert oder fehlerhaft aufrufen konnten.

  • Jetzt hat es geklappt. Zumindest teilweise, so dass ich die Rezension zu dem Buch von Andreas Würgler "Medien in der Frühen Neuzeit" lesen konnte. Das Thema ist so wenig erforscht, dass man wirklich Mühe hat, die Parallele zwischen Buchdruck- und Internet-Zeitalter zu ziehen.

    "Nach den technologischen Innovationen des 15. Jahrhunderts folgte der Durchbruch der neuen Technologien im 16. Jahrhundert mit den Leitmedien Flugschrift und Flugblatt im Kontext des Medienereignisses Reformation; sodann der Aufstieg der periodischen Presse und die Erfindung der Zeitung im 17. Jahrhundert; schließlich im 18. Jahrhundert Verdichtung, Diversifizierung und soziale Ausweitung des Marktes für Druckerzeugnisse als 'kommunikationstechnische Basis für zwei epochale und spezifisch europäische Phänomene: Aufklärung und politische Öffentlichkeit' (43)"

    Na ja, wenn es das ist, dann haben wir jetzt wohl eine komprimierte Wiederauflage der Geschichte des Buchdrucks mit den dazugehörigen ebenfalls komprimierten und umso stärker auftretenden Umwälzungen...

  • Warum gehen bei mir die Rezensionen nicht auf? Vor ein paar Tagen hat es noch funktioniert... Jetzt wollte ich wieder was lesen, aber kein Titel öffnet sich. Es springt die Seite auf eine Kunstform-Ausgabe von 2005 oder 2006. Seltsam... :(

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden