blog.arthistoricum.net

Gottfried Kiesow

Anlässlich des Frankfurter Kunsthistorikertages - das muss Anfang der 1990er Jahre gewesen sein - wurden wie immer eine Reihe von Exkursionen in die Umgebung angeboten. Ich entschied mich für eine zu den mittelalterlichen Kirchen in Fulda. Geleitet wurde diese Exkursion von Gottfried Kiesow, der mir im Bus schon dadurch auffiel, dass er ohne jede Kontaktscheu auf die verschiedenen Mitreisenden zuging. Die Führungen selber waren dann eine Offenbarung: Niemals hatte ich jemanden kennen gelernt, der so packende Kirchenführungen hinlegen konnte wie dieser Charismatiker.

 

Mir war damals gar nicht klar, um wen es sich hier handelte. Kiesow hatte schon Mitte der 80er Jahre die Deutsche Stiftung Denkmalschutz gegründet. Diese Stiftung hat bis heute wahrscheinlich mehr für die Denkmalpflege in Deutschland getan als jede andere Organisation. Mehr als 3000 Denkmäler sind aus Mitteln der Stiftung restauriert worden. Insgesamt haben mehr als 170.000 private und unternehmerische Stifter  die Stiftung mit über 120 Millionen Euro gefördert. Ca.  400 Millionen Euro konnten über sie zur Verfügung gestellt werden.

 

Kiesow ist gestern im Alter von 80 Jahren in Wiesbaden gestorben.

1 Kommentar(e)

  • Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz habe ich bereits vor mehreren Jahren als "normale" Bürgerin auf der Suche nach schönen Postkarten und Kalender kennengelernt. Wenn man für historische Denkmäler etwas übrig hat, ist das Angebot an erschlossenen (allerdings bislang mit nur analog bekannten) Bildern, das die Stiftung bietet mit keinem anderen eines öffentlich oder privat geförderten Museums zu vergleichen. Die Website zeigt leider nur einen kleinen Ausschnitt des kulturellen Reichtums, den diese Stiftung in Kleinarbeit gefördert hat. Ich war zum Beispiel sehr angetan davon, dass die Stiftung sehr viele Projekte in den neuen Bundesländern unterstützt hat, wo Anfang der 1990er Jahre der Bedarf für jeden Touristen offensichtlich war. Ich glaube, sie macht eher im Stillen eine gute Arbeit und der Tod von Gottfried Kiesow wird sicherlich ein Verlust für alle daran Beteiligten sein.

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden