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FONTES 55: München im Herbst 1662. Das Tagebuch des Federico Marchese Pallavicino

 

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In FONTES 55 präsentiert Susan Tipton den Volltext eines handschriftlichen Tagebuchs des Federico Pallavicino, in dem die Taufe des Kurprinzen Max Emanuel und der bayerische Kurfürstenhof in den Monaten September und Oktober des Jahres 1662 beschrieben werden.

 

Der auf Italienisch verfasste ‚Diario’ (die Handschrift liegt im Staatsarchiv von Parma) wurde von ihrem Autor – dem außerordentlichen Gesandten des Hofes von Parma und Piacenza – an seinen Arbeitgeber, den Herzog Ranuccio II. Farnese, geschickt. Der hier vorgelegte Volltext von Pallavicinos Bericht wird durch eine deutsche Übersetzung ergänzt. Er besteht aus ausführlichen Eintragungen, die an sechsundzwanzig aufeinander folgenden Herbstagen geschrieben worden sind.

 

Pallavicino berichtete z.B. über die kurfürstliche Residenz und die Sammlungen. In der ‚Kammergalerie’ sah er „4 apostoli in due quadri vicino all’entrata di detta Galleria d’Alberto Duro bellissimi, moltissimi altri pezzi del detto [Dürer], del Coreggio, alcuni pezzi maravigliosi del Bona Ruota, Tiziano, et altri (...), posti tutti con bellissimo ordine (...)“. Der Vefassser berichtet zudem über zahlreiche Besichtigungen von Kirchen und Klöstern.

 

Diese wenig bekannte Quelle zur Geschichte der höfischen Kultur des 17. Jahrhunderts wartet mit neuen Einsichten in den Tagesablauf und das Zeremoniell am bayerischen Kurfürstenhof auf.

 

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Munich in a Journal from Autumn 1662

 

In FONTES 55 Susan Tipton presents the full text of a manuscript diary kept by Federico Pallavicino in which are described the baptism of the Prince Elector Max Emanuel and the Bavarian ducal court in the year 1662 (September-October). This Italian ‚Diario’ (Ms. in the State Archives, Parma) was sent by the author – the envoy extraordinary of the court of Parma and Piacenza – to his master, Duke Ranuccio II Farnese. The full text of the diary is accompanied by a complete German translation.

 

Pallavicino’s text is composed of extensive entries written on twenty-six successive autumn days. Pallavicino reports, for example, about the ducal Residence Palace and its collections. In the ‚Kammergalerie’ he saw „4 apostoli in due quadri vicino all’entrata di detta Galleria d’Alberto Duro bellissimi, moltissimi altri pezzi del detto [Dürer], del Coreggio, alcuni pezzi maravigliosi del Bona Ruota, Tiziano, et altri (...), posti tutti con bellissimo ordine (...)“. The author also describes numerous other visits to churches and cloisters.

 

Pallavicino’s ‘diary’ constitutes a new source for the history of diplomacy and seventeenth-century century court culture, providing insights into the course of daily life and ceremonial at the Bavarian court.

 

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