blog.arthistoricum.net

Artefakt

Ich mache mal Werbung für die Konkurrenz. Wobei "Konkurrenz" eigentlich nicht der richtige Begriff ist, da www.artefakt-sz.net nicht nur ein Blog ist, sondern eine richtige Zeitschrift. Eine "Zeitschrit für junge Kunstgeschichte und Kunst". Sie wird von Heidelberger Studierenden und jungen Wissenschaftlern gemacht, die versuchen, der (nicht nur) studentischen Öffentlichkeit eine moderne Form der Vermittlung von kunstgeschichtlichen Inhalten nahezubringen. "Modern" heißt hier zum Beispiel, dass eine Bestimmungsübung angeboten wird, die eine unterhaltsame Form des "Attribüzzelns" liefert. Irgendwie erinnert mich das an Artigo. "Modern" heißt aber auch, dass über enge Fachgrenzen hinausgesehen wird. Dass hier schon junge Leute publizieren können, wird bei manchen auf Widerspruch stoßen, da sie sich von der Vielzahl der Publikationen sowieso schon überfordert fühlen. Im Sinne von "publish first - filter later" wird sich aber auch hier herausmendeln, was überlebensfähig ist. Enttäuschungen mancher Autoren lassen sich dabei natürlich nicht vermeiden!

 

Ich würde mir wünschen, dass bei dieser Zeitschrift in Zukunft auch vermehrt Leute mitmachen, die nicht aus Heidelberg kommen.

 

P.S.: Was heißt eigentlich das SZ in der URL?

2 Kommentar(e)

  • >Was heißt eigentlich das SZ in der URL?
    Ich denke, das heißt "Studentische Zeitschrift" und stammt aus der Anfangszeit der Publikation.

    Was heißt "Attribüzzeln"? :)

  • Francesca Kaes
    09.09.2010 16:28

    Lieber Herr Kohle,
    vielen Dank für Ihre nette Werbemaßnahme. Dass auf artefakt gerade Studierende und junge Wissenschaftler publizieren, sehen wir nur als Vorteil. So können schon frühzeitig Erfahrungen gesammelt werden, um sich im Dschungel des wissenschaftlichen Publizierens zurechtzufinden. Ganz im Sinne einer "modernen" Wissenschaftspraxis können die Beiträge zudem kommentiert und diskutiert werden. Auch wir wünschen uns die aktive Einmischung aller Nicht-Heidelberger. In Berlin ist man übrigens schon sehr aktiv, vielleicht spornt Ihr Beitrag ja auch die Münchner dazu an.

    SZ steht für Studentische Zeitschrift und leitet sich aus dem ursprünglichen Titelzusatz der Zeitschrift ab. Siehe: http://www.artefakt-sz.net/neue-fakten/namensaenderung-nicht-mehr-studentisch-dafuer-jung

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden