blog.arthistoricum.net

Neue Studiengänge

Ich werde am Donnerstag, 26. März 2009, 13.30 - 14.45 Uhr, Hörsaal 5, Uni Marburg, auf dem Deutschen Kunsthistorikertag ein Diskussionforum zu den neuen Studiengängen zu moderieren haben. Da wäre es natürlich sehr schön, wenn auf diesem Wege mal der eine oder andere Erfahrungsbericht geliefert würde! Für alle diejenigen, die hiermit nichts anfangen können: Bis zum Ende diesen Jahres werden praktisch alle Studiengänge an deutschen Universitäten auf Bachelor- und Masterabschlüsse umgestellt sein. Wichtigste Konsequenzen: Ein erster Studienabschluss nach (theoretisch) 6 Semestern. Modularisierung der Studiengänge, d.h. Zusammenfassung von inhaltlich zusemmengehörenden Lehrveranstaltungen zu größeren "Lehreinheiten", Anrechnung aller Studienleistungen auf die Examensnote. Klingt alles sehr positiv. Aber offen gesagt: Die Reaktionen, die man so bekommt, sind meistens eher negativ!

1 Kommentar(e)

  • Albrecht Pohlmann
    18.03.2009 14:35

    Hierzu kann ich nur von den entsprechenden Erfahrungen in der Restauratorenausbildung berichten - immerhin ein der Kunstgeschichte benachbartes Fach.
    Hier ist immer noch eine Mehrheit der Lehrer - aber auch der Kollegen, die meist über Diplomabschlüsse verfügen - der Ansicht, daß das notwendige Wissen und Können, um als Restaurator zu arbeiten, nicht in der kurzen Zeit eines Bachelorstudienganges erworben werden kann. Einen "Restaurator light" sollte es ebenso wenig wie einen "Mediziner light" geben. Zur Umstrukturierung ihres Studienbetriebes sahen sich die Ausbildungsstätten demnach häufig gezwungen.
    Es liegen noch keine Erfahrungen dazu vor, was diese Restauratoren-BAs auf dem Arbeitsmarkt anfangen könnten. Die FH Hildesheim, durch die Gesetzeslage in Niedersachsen frühzeitig zur Umstrukturierung gezwungen, erfand den BA für Präventive Konservierung - die so Ausgebildeten könnten dann also die konservatorische Betreuung von Sammlungen übernehmen, ohne an den Stücken selbst Hand anlegen zu dürfen. Derartige Stellen müßten allerdings erst geschaffen werden - wer großes Glück hat, kommt vielleicht als Registrar an einem Museum unter.
    Der Verband der Restauratoren hat auf seiner letzten Mitgliederversammlung 2008 beschlossen, BA-Absolventen nur als assoziierte, nicht als Vollmitglieder aufzunehmen. Dies können sie erst werden, wenn sie sich zum Master qualifiziert haben.

    Restaurierungs-Studiengänge sind sicher nicht ohne Weiteres mit dem Studienfach Kunstgeschichte zu vergleichen. Aber das Beschriebene mag zum Stimmungsbild beitragen.

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden