blog.arthistoricum.net

artlibraries.net: Bibliotheksdatenbank des INHA (Paris) als neues Zielsystem

Neues Zielsystem von artlibraries.net - Virtueller Katalog für Kunstgeschichte, der Metakatalog für kunsthistorische Bibliothekskataloge und Fachdatenbanken, ist die Bibliotheksdatenbank des Institut national de l'histoire de l'art (INHA) Paris.

 

Der Katalog des INHA weist fast eine Million Dokumente nach und vereinigt die Kataloge von fünf Kunstbibliotheken:

  • Bibliothek des INHA - Sammlung Jacques Doucet (55% der Nachweise). Sammelgebiete: Kunstgeschichte und Archäologie der westlichen Welt. Die Stärken der Bibliothek sind Archäologie (bedeutende Bestände des 19. Jh.), Klassisches Altertum, Geschichte der abendländischen Kunst, speziell Kunst Frankreichs.
  • Bibliothèque centrale des musées nationaux (26 % der Nachweise). Nachweisschwerpunkte: Geschichte der abendländischen, griechisch-römischen und etruskischen Kunst, Altertümer des Nahen und Mittleren Ostens, ferner Kunst des Islam.
  • École nationale des Beaux-Arts zu Paris, Katalog der besonders schutzwürdigen Druckwerke (7 % der Nachweise). Nachweisschwerpunkte: Architekturtheorie, Architekturgeschichte, Stadtplanung, Technik und Bautypen. Ein Großteil der Bestände stammt aus der Zeit vom 16. bis zum 20. Jahrhundert und steht in Bezug zum Akademieunterricht in Architektur, Malerei, Plastik, Zeichenkunst und Druckgraphik.
  • Bibliothek Gernet Glotz (3 % der Nachweise). Sammelgebiete: griechisch-römische Altertumswissenschaft, literarische und epigraphische Quellentexte, Geschichte, Politik, Philosophie und Historiographie.
  • Bibliothek der École des chartes (9 % der Nachweise). Sammelgebiete: internationale Quellenliteratur folgender Disziplinen: Diplomatik, Geschichte Frankreichs, Archivkunde, Buchkunde, Archäologie, Kunstgeschichte, Paläographie.

>> artlibraries.net in arthistoricum.net

 

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden